top of page
  • AutorenbildMSP

Zeitungsprojekt der Klasse 8dM

Am Montag, den 06.02.2023 startete in der Klasse 8dM zum zweiten Mal die Kooperation Schule&Zeitung mit der Süddeutschen Zeitung.

Hierbei erhält die Klasse einen Monat lang täglich eine Ausgabe der Süddeutschen Zeitung pro Schüler/in. Diese werden hierbei nicht nur tagesaktuell informiert, sondern lernen auch den Umgang mit einem längst vergessenen Medium kennen.

Den Einstieg stellte eine Zeitungsralley dar, in welcher wir uns mit dem Aufbau der Zeitung und den Rahmendaten vertraut machten. Dabei äußerten viele Schüler/innen, dass ihnen der Kauf einer Zeitung zu dem Preis und der Fülle an Informationen, die einem dafür geboten werden, durchaus das Geld wert sind. Anschließend konnte sich den Lieblingsrubriken und den darin verfassten Artikeln gewidmet werden. Aber auch unbekanntes Terrain wurde betreten. Die Artikel werden nun täglich in kleinen Kurzberichten festgehalten.

Vielen Dank an die Süddeutsche Zeitung für dieses tolle Angebot an Schulen, welches wir erneut dankend in Anspruch nehmen.



67 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page