top of page
  • AutorenbildMSP

Wie geht es mit unserer Schule weiter?

Am Montag, 23.01.2023 führte die Klasse 8dM ein Planspiel durch, in welchem sie im Rahmen des GPG-Unterrichts eine Stadtratssitzung inszenierte.

Hintergrund war der reale Beschluss, nach dem die Mittelschule nicht neu gebaut, sondern saniert werden sollte. Viele Schülerinnen und Schüler konnten diesen Entscheid nicht nachvollziehen und wollten gerne in einer eigenen Abstimmung die Argumente, die für und gegen einen Neubau sprachen, diskutieren. Hierzu schlüpften die Lernenden in unterschiedliche Rollen aus den Bereichen Politik, Soziales, Wirtschaft und Umwelt und trugen ihre Argumente entsprechend ihrer Rolle vor. Das Ergebnis war eine Perspektivenvielfalt, die durch unterschiedlichste Beweismittel, Studien, oder Aussagen gestützt wurde.


Für uns als Klasse war es wieder mal eine tolle Erfahrung, am politischen Geschehen in einem Gedankenexperiment teilzunehmen und mitzuwirken.




65 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page